Highlights der Reise

Unser Reise durch Guatemala






 

Highlights der Reise

Antigua -

Antigua ist eine sehr schöne Stadt, mitten in den Bergen umgeben von Vulkanen. Und obwohl es sehr viele Touristen hier hat, ist die Atmosphäre angenehm. Antigua ist bestimmt einen Besuch wert.
Chichicastenango - berühmter Indio-Markt in den Bergen.

In Antigua schnappen wir einen Bus nach Chimaltenango, umsteigen, Weiterfahrt bis nach Los Encuentros, wieder umsteigen, Fahrt nach Chichicastenango.

Voller Erwartung stürzen wir uns in das Marktgetümmel. Die Stadt ist gesäumt von Ständen die alle wunderschöne Sachen anbieten. ...Monika, „lueg da und det, Rico chumm da ine go luege……“ Wir entdecken einiges was wir kauffen wollen. Nun geht’s ans Handeln. Die Verkäuferin will Q 60.-, wir sagen Q 20.- wir werden uns nicht einig. Ein paar Stände später das gleiche Angebot, das Handeln beginnt von vorne. Und schliesslich kaufen wir für Q 30.-.
Ein Einkaufsbummel in Chichicastenango ist aufregend, abenteuerlich, lustig aber auch ganz schön ermüdend.
Schifffahrt von Puerto Barrios nach Livingstone -

Puerto Barrios ist eine typische Hafenstadt an der Karibikküste.


Um 10.30 h läuft unser Schiff nach Livingstone aus. Unser Schiff ist schon früher da, also gehen wir an Bord um noch einen Sitzplatz zu ergattern. Nach der 1½-stündigen Überfahrt erreichen wir Livingstone, das nur per Schiff erreichbar ist. Livingstone hat nichts besonderes zu bieten, ist zwar ein hübsches Städtchen an der Karibikküste, aber leider ohne Strand.
Flussfahrt auf dem Rio Dulce -

Die Fahrt dauert 2½ Stunden und ist wunderschön und eindrucksvoll. Der Rio Dulce ist ein Süss- und Salzwasserfluss auf dem man wunderbar die Dschungellandschaft, schwimmen, picknicken und das Naturschutzgebiet Biotopo Chocon-Machacas geniessen kann. Aus dem Lago de Isabel fliesst er in das Karibische Meer. Bei der Ortschaft Rio Dulce, da wo die Strasse den Fluss überquert, steigen wir aus.
Die Mayastadt Tikal -

Nach 1-stündiger Fahrt erreichen wir die dichten Dschungel von Guatemalas nordöstlichem Bezirk El Peten. Sie sind erfüllt vom Kreischen der Papageien, vom Geschnatter der Affen und vom Rascheln unsichtbarer Tiere, die durch den Busch schleichen. Die Landschaft zeigt sich hier völlig anders als in Guatemalas kühler Bergregion oder auf seiner feuchtwarmen Pazifikseite. Das monumentale Zeremonial-Zentrum in Tikal gehört mit zu den beeindruckendsten archäologischen Stätten aus der Zeit der Maya.

Wir begeben uns auf den Fussmarsch durch den Dschungel. Was wir da an Maya-Stätten vorfinden ist einfach faszinierend. Wir steigen die Treppen hoch und wieder hinunter, fotografieren hier und dort. Wir besteigen sogar den Turm Nr. IV, das höchste Bauwerk. Auf 64 m Höhe haben wir einen grandiosen Blick über die Baumkronen des Dschungels. Unbeschreiblich!!


Reise durch Guatemala