Highlights der Reise

Unsere Reise durch Honduras






 

Highlights der Reise

Tegucigalpa -

Die Hauptstadt von Honduras ist eine geschäftige, laute Grossstadt, die in einem schlüsselförmigen Tal inmitten von Bergen liegt. Auf einer Höhe von 975 m herrscht hier ein frisches und angenehmes Klima.
Der Name Tegucigalpa bedeutet im einheimischen Dialekt "Silberberg". Diese Bezeichnung ist darauf zurückzuführen, dass die Spanier die Stadt 1578 als Zentrum für die umliegenden Silber- und Goldbergwerke an den Hängen des Picacho erbauten. 1880 wurde Tegucigalpa die Hauptstadt von Honduras.
Kajakfahren durch unberührten Dschungel -

...wir erreichen den Fluss. Jeder schnappt sich ein Paddel, Life-West und ein Kajak. Dann kann’s losgehen. Wir paddeln harmonisch im Rhythmus den Fluss aufwärts. Bald geht’s in einen kleinen Nebenfluss, der Regenwald wird immer dichter. Ohne Lärm gleiten wir durchs ruhige Wasser und beobachten und belauschen die Tierwelt. Da ein Vogel, dort ein Affe, da drüben eine Wasserschlange usw. Es ist faszinierend diese Urwaldgeräusche ohne jeglichen Lärm zu geniessen.
Mittagessen bei Fam. Don Bancho -

Für Rico ein Pollo Frito, für Monika eine Fischsuppe. Die Fam. Don Bancho wohnt sehr schön direkt am Strand. Das Essen ist super.
Bei den Gantuna Frauen -

Wir machen einen Besuch bei den Gantuna Frauen, die das Casave Brot herstellen. Dies ist ein Brot, das aus Yuccawurzeln hergestellt wird.

Schon früh lernen die Kinder mit Werkzeug umzugehen.
Die archälogische Stätte Copàn - Menschen haben im Tal von Copàn bereits seit mindestens 1200 v. Chr. und wahrscheinlich auch schon davor gelebt.

Die Geschichte der Ruinen wird immer noch weiter enthüllt, denn Archälogen setzen die Erforschung der Anlage fort. Bisher sind die Überbleibsel von 3450 Bauwerken in einem Gebiet von 24 Quadratkilometern um die Hauptgruppe herum gefunden worden.


Reise durch Honduras