Highlights der Reise

Unsere Reise durch Argentinien



Reise ans Ende der Welt -

Am 11. Dezember 2003 fliegen wir mit American Airlines zuerst nach Dallas.
Der Flug nach Dallas verläuft eigentlich sehr angenehm und problemlos. In Dallas haben wir sogar noch Zeit um nach draussen zu gehen um eine zu rauchen. Schnell zwei Zigis hineinziehen, und schon geht es wieder los. Der Flug nach Miami ist nicht allzu lange. Aber hier hat es immer sehr viele Leute, lange Wartezeiten und wir müssen umsteigen. Rauchen, keine Chance. Unser nächster Flug dauert etwas länger. Von Miami nach Buenos Aires. Dort müssen wir sogar den Flughafen wechseln. Das heisst eine kleine kostenlose Stadtrundfahrt im Bus. Auch gut. Nun fliegen wir weiter mit der Argentinischen Airlines nach Ushuaia. Dazwischen machen wir noch eine Zwischen- Landung von ca. 30 Min., und dann, endlich ist es so weit. Wir erreichen nach 42 Stunden Reisezeit und 30 Stunden Flugzeit die südlichste Stadt der Welt "Ushuaia" das so genannte Ende der Welt




 

Highlights der Reise

Ushuaia -

In Ushuaia sind wir der Mitteleuropäischen Zeit 4 Stunden hinterher. Ushuaia ist eine kleine Stadt mit ca. 50’000 Einwohnern, direkt am Beagle-Kanal gelegen und umgeben von traumhaften Schneebergen. Die durchschnittliche Tagestemperatur liegt bei ca. 15 C.
Gletscher Marcial -

Hinter der Stadt thronen wie in einem Bilderbuch bizarre und hohe Berge, die bis in die Hälfte mit Schnee bedeckt sind. Der Gletscher Marcial ist unser Ziel. Die Aussicht über Ushuaia und den gesamten Beagle-Kanal wird immer faszinierender. Das Wetter ist perfekt und wir haben eine klare Sicht. Unbeschreiblich die Aussicht! Hier oben vergisst man alles.
Nationalpark Tierra del Fuego -

Bei einem schönen See verzaubert uns die schöne Landschaft in der absolut unberührten Natur. Fern von allem Stress und Tourismus. Hier starten wir unsere Wanderung durch den Park. Gelegentlich kreuzen Füchse, Hasen und diverse Vögel unseren Weg. Die Natur macht einen wunderbaren Eindruck auf uns und wir lassen uns nur zu gerne von ihr bezaubern.
Perito Moreno-Gletscher -

So etwas Gigantisches haben wir noch nie gesehen. Atemberaubend, bizarr, majestätisch liegt er vor uns, in einer unbeschreiblichen Farbe von weiss und hellblau schimmernd. Die Gletscherzunge mündet im hellgrün schimmernden Lago Argentino. Nicht umsonst ist der 600’000 Hektar grosse Nationalpark Los Glaciares einer der Meistbesuchten in Argentinien. Von dem 60 bis 100 Meter hohen und 4 Kilometer breiten Gletscher Perito Moreno brechen immer wieder riesige Eisstücke unter ohrenbetäubendem Dröhnen ab, die dann wie kleine Eisberge im Gletschersee schwimmen.
Der Perito Moreno Gletscher gilt als berühmtestes Naturschauspiel Argentiniens. Er ist ein Ausläufer des Patagonischen Inlandeises. Auf der Grenze zwischen Argentinien und Chile erstreckt sich in Patagonien die – nach den Polregionen – grösste zusammenhängende Eismasse der Erde.

Mit einem Boot fahren wir bis auf einige Meter zum Gletscher heran.


Reise durch Argentinien